Suche
 
Porträtfoto.jpg

Mag. Regina Rauch-Krainer, MAS

Reisen, Kultur und Kommunikation sind die Domäne der gelernten Betriebswirtin und Kulturmanagerin. Nach vielen Jahren im Dienste der Österreich Werbung sowie der weltweit renommierten Werbe- und PR Agentur  Ogilvy & Mather im In- und Ausland steckt heute ihr Herzblut im Reiseunternehmen TLS Reisekultur, das sie seit der Gründung 2014 leitet. Die Freude daran, anderen Reisebegeisterten Neues und Interessantes näherzubringen kann sie neben ihrer Tätigkeit als Reiseveranstalterin auch noch mit dem Verfassen von Reisereportagen als Freelancerin untermalen. 

Zu den Blog-Beiträgen...

 

Dr. Gisela Hopfmüller-Hlavac und
Prof. Dr. Franz Hlavac

Das Journalistenehepaar Dr. Gisela Hopfmüller-Hlavac (Kärntnerin und Kunsthistorikerin) und Prof. Dr. Franz Hlavac (Niederösterreicher und Historiker) hat lange beim ORF gearbeitet: Gisela erst 13 Jahre im Radio als Innenpolitik-Redakteurin bei den Journalen, dann 13 Jahre im Fernsehen, erst als Moderatorin und Sendungsverantwortliche des Report, ab 2001 als Chefin der Wissenschaftsabteilung. Franz war 36 Jahre beim ORF Fernsehen tätig, erst als Innenpolitik-Redakteur, dann als Leiter der Hauptabteilung Dokumentation, von 1992 bis Ende 2009 Leiter der Wirtschaftsredaktion sowie des Wirtschaftsmagazins. Seit 2010 sind beide freie Journalisten und haben gemeinsam sechs Bücher über Friaul verfasst: ‚Unser Friaul’, ‚Friaul erleben’, ‚Unsere Friaul-Rezepte’ (Styria), eine deutschsprachige Ausgabe der friulanischen Zeitschrift ‚Terra Friulana’ (im Umfang wie ein Buch)‚ ‚Friaul für alle Jahreszeiten‘ (Heyn),  ‚111 Orte in Friaul und Julisch Venetien, die man gesehen haben muss (Emons) . Außerdem zwei Bücher über Niederösterreich: ‚Ötscherland’, ‚Rund um die Wachau’ (Styria). Mehr über die Autoren: www. https://www.hopfmueller-hlavac.at 

 

Das Paar Hopfmüller-Hlavac sind hochgeschätzte Partner von TLS Reisekultur. 


Reisen mit den Autoren im Programm von TLS Reisekultur

Samstag, 13. März 2021
FRIAUL VOLLER ÜBERRASCHUNGEN - Teil 1

Sonntag, 16. Mai 2021

FRIAUL VOLLER ÜBERRASCHUNGEN - Teil 2

Zu den Blog-Beiträgen...

2021-01-01%20Foto%20Hopfm%C3%BCller-Hlav
2021-01-00%20Portr%C3%A4t%20Christian%20

Christian Zeichen

Seit nun bereits über 40 Jahren als Volksschuldirektor tätig zeichnet ihn seine berufliche Arbeit durch Offenheit und hohe Innovationsfreudigkeit aus. Für den Kärntner Slowenen steht stets das Verbindende zwischen den Menschen und Kulturen im Vordergrund. Dem widmet er auch sein privates wie ehrenamtliches Engagement. Den Karst – seine große Liebe auf den ersten Blick – lernt er seit vier Jahrzehnten unaufhörlich noch besser kennen, der slowenischen Sprache mächtig baute er über die Jahre auch viele wertvolle Freundschaften zu den Karsianer*innen auf. Gästen „seinen“ noch in vielen Ecken unbekannten Karst zu zeigen, betrachtet er als reiche Ernte seiner intensiven Auseinandersetzung mit dieser faszinierenden Region. Seit vielen Jahren schätzen ihn TLS Reisekultur-Wandergäste als großen Karst-Kenner.

Reisen mit Christian Zeichen im Programm von TLS Reisekultur

Freitag, 19. bis Sonntag, 21. März 2021

KULTIVIERTES WANDERN DURCH DEN ITALIENISCHEN KARST

 

Freitag, 16. bis Sonntag, 18. April 2021

KULTIVIERTES WANDERN DURCH DEN GRENZENLOSEN KARST

Freitag, 11. bis Sonntag, 13. Juni 2021

WANDERN VOLLER WUNDER IM INNERKARST – REGIONALPARK NOTRANJSKA

 

Samstag, 10. Juli 2021

WANDERN IM PARADIES AM FUßE DES TRIGLAV

Zu den Blog-Beiträgen...

DI Kaspar Nickles

6924_17a..jpg

Kaspar Nickles ist Natur- und Landschaftsführer und seit 2005 Bergbauer in Val Aupa/Moggio Udinese, wo er mit seiner Frau Marina Urlaub am Bauernhof anbietet. Seit 2016 im Aufbau eines zweiten landwirtschaftlichen Projekts mit den beiden Partnern Daniele und Anna engagiert. Ihre Gesellschaft Bela bewirtschaftet im Sommer die Malga (= Alm) Glazzat, auf der Gäste mit eigenen Produkten bekocht werden und die Spezialitäten aus der Almkäserei verkosten können. Auch auf der Alm gibt es Gästezimmer. 

 

Kaspar Nickles ist hochgeschätzter Partner von TLS Reisekultur. 

 


 

Reisen mit Kaspar Nickles im Programm von TLS Reisekultur

Samstag, 29. Mai 2021

WANDERUNG IN DER FRIULANISCHEN REGION CARNIA

Sonntag, 27. Juni 2021

MALGA GLAZZAT - SLOW WALK ZU SLOW FOOD IN DEN KARNISCHEN ALPEN

Zu den Blog-Beiträgen...

Urlaub am Bauernhof

Kaspar Nickles + Marina Tolazzi
Frz. Drentus 4
33015 Moggio Udinese
+39 334 395 3313
kaspar@tiereviere.net
www.tiereviere.net
 

neuebilder 008.JPG

Werner Freudenberger

Werner Freudenberger, geboren in Hermagor, begann seine journalistische Laufbahn nach der Matura als freier Mitarbeiter beim ORF-Landesstudio Kärnten. Er war jahrzehntelang als Redakteur, Programmgestalter und Moderator für Radio und Fernsehen tätig. In dieser Zeit entstand unter anderem eine Vielzahl an umfangreichen Dokumentationen, auch für 3sat, darunter zwei über die Bernsteinstraße von Carnuntum nach Aquileia.

 

Als großer Flüsseliebhaber verfasste er die Bücher „Am Tagliamento: Entdeckungen zwischen Alpen und Adria“ (2017) und „An smaragdgrünen Flüssen: Entdeckungsreisen durch Friaul-Julisch Venetien“ (2019), beide erschienen im Styria Verlag.


Werner Freudenberger ist hochgeschätzter Partner von TLS Reisekultur.

Reisen mit Werner Freudenberger im Programm von TLS Reisekultur

Sonntag, 09. Mai 2021

FLUSS STELLA: DIE ROMANTISCHE AUF DEM WEG INS VOGELPARADIES

 

Zu den Blog-Beiträgen...