REISEBERICHTE 2018

MEHR FOTOS UND KOMMENTARE AUF UNSERER FACEBOOKSEITE:

 
48362981_1978873282413777_18755301026834
15.  Dezember 2018: ADVENT IN LAIBACH
Bei der Bootsfahrt auf der Ljubljanica ging den Gästen wahrlich nicht nur ein Licht auf! Ein tolles Lichtkonzept des Künstlers Zmago Modic - seine künstlerische Vision des Weltalls!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

vERGESSENE PARA.jpg
18. November 2018: VERGESSENE PARADIESE 

Autor und KLEINE ZEITUNG Redakteur Georg Lux führte auf den Spuren seines mit Helmuth Weichselbraun verfassten Buches durch VERGESSENE PARADIESE DES VIPAVATALS! 50 interessierte KLEINE ZEITUNG VORTEILSCLUB-Gäste kamen ins Staunen, wie schön die Welt sein kann - dort, wo sie stehen zu bleiben scheint. DANKE allen Mitwirkenden und unseren netten Gästen!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

 
47573226_1975248806109558_23062938905854
8. Dezember 2018: OPERNFAHRT LAIBACH "SCHWANENSEE"
 

Fahrt zum Advent mit krönendem "SCHWANENSEE"-Abschluss im Nationaltheater Laibach: eine großartige Vorstellung, ausverkauft, standing ovations, berührend, herzerwärmend, nur schön! Danke dem wunderbaren Ballett-Ensemble des Hauses! Eine gemütlich kulinarische Bootsfahrt sowie beeindruckende Moment selbst auf der Bühne kurz vor der Vorstellung machten den Tag perfekt. Danke vor allem auch unserer überaus netten Gästegruppe! 22.Dezember: "Nussknacker" auf dem Programm!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

pORDENONE.jpg
17. November 2018: SCHÄTZE DER PROVINZ PORDENONE 
 

Schätze in der PROVINZ PORDENONE: Sie wurden wahrlich gefunden! In der Messerstadt Maniago, im "Urdorf" Poffabro, in der Bilderbuchstadt Pordenone und in der köstlichsten Cioccolateria Friauls. Das alles hat auch im November seinen Reiz. Dies bestätigten uns rund 50 Gäste. DANKE!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

 
piran.jpg
26. Oktober 2018: PIRAN FÜR  ALLE  JAHRESZEITEN

PIRAN für alle Jahreszeiten! Für Regen gewappnet hielt das Wetter ohne diesen super durch. Autor CHRISTIAN LEHNER führte unsere große, interessierte und sehr zufriedene Gästeschar mit Bravour durch "sein Piran" und einen seiner istrischen Lieblingsweinkeller. VIELEN DANK!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

Jt.jpg
4. November 2018: JÜDISCHES TRIEST
 

Mit 9. November steht der Gedenktag an die Novomberpogrome vor 80 Jahren bevor. Wir widmeten dem Thema vergangener und gegenwärtiger JÜDISCHER KULTUR in TRIEST eine Fahrt, die unsere Gäste vom Besuch des beeindruckenden Friedhofs bis zum edlen, kosheren Essen bewegte und vollends begeisterte. DANKE unseren großartigen PartnerInnen in Triest, danke unseren interessierten Gästen

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

Museen Venedig.jpg
9. November 2018: MUSEENLANDSCHAFT IN VENEDIG

Mußestunde in der VENEZIANISCHEN MUSEENLANDSCHAFT. Freien Blick für unsere kunstinteressierten Gäste gab es in den zur Zeit novembergemäß schwach frequentierten, großartigen Museen GUGGENHEIM und ACCADEMIA. Ein Tag höchsten Kunstgenusses! Danke der hohen Kunst, danke unseren Gästen!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

Stanjel.jpg
11. November 2018: KARSTPERLE ŠTANJEL
 

Ein ganz besonderes Weinfest, viel köstliche Kulinarik, , der wunderschöne Ferrarigarten, das ehemalige Wohnhaus - heute ein Juwel für sich - des Architekten Max Fabiani - einfach schöne Reisemomente! 

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

kRAIN.jpg
17. November 2018: GENUSSVOLLES KRAIN

Das war das GENUSSVOLLE KRAIN mit kulturellen Höhenflügen und unterirdischen Weinverkostungen! Große Aha-Erlebnisse in der hübschen Kleinstadt, die einiges zu bieten hat, große Weinfreuden beim wunderbaren MARTINSFEST IM STOLLEN! Ein Weinfest der ganz besonderen Art!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

tAGLIAMENTO.jpg
21. Oktober 2018: ENTDECKUNGEN AM TAGLIAMENTO
 

Entdeckungen am TAGLIAMENTO! Bereits zum 4. Mal durften wir mit Autor WERNER FREUDENBERGER auf den Spuren seines erfolgreichen Buches unterwegs sein. Kaiserwetter, wunderbare Stunden am Wasser gespickt mit interessanter Geschichte und interessanten Geschichten... über 40 glückliche Gäste! D A N K E!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

Triest m.jpg
20. Oktober 2018: TRIEST MARITIM

Meeresgrüße vom Faro Lanterna mit Blick auf den Faro della Vittoria auf unserer exklusiven Fahrt "Triest maritim"! Neben weiteren speziellen maritimen Attraktionen gab's das Frühstück dort , wo es normalerweise nur den Triestiner Ruderern vorbehalten. Zum Mittagessen wurde in den alten Leuchtturm geladen, einer sonst exklusiven Stätte für Triestiner Bootsclubs-Mitglieder. Vierzig begeisterte Gäste! Großer Dank an unsere tollen Triestiner Partner!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

fALSTAFF 2.jpg
14. bis 15. Oktober 2018: OPERNFESTIVAL VICENZA
 

1. OPERNFESTIVAL VICENZA! Im ältesten Indoor-Theater der Welt - dem Teatro Olimpico von Palladio - erlebten wir eine einzigartige, unvergessliche, großartige Vorstellung von Falstaff unter dem großartigen Dirigenten und Begründer des Festivals Ivan Fischer (Budapest Festival Orchester).

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

43604499_1943103625990743_12766815584717
7. Oktober 2018: LOST PLACES

LOST PLACES mit den Autoren GEORG LUX und HELMUTH WEICHSELBRAUN: Es war auch auf unserer 3. Tour durch verlassene Plätze in Friaul sehr spannend - ganz besonders der Besuch einerr 120 Jahre altenStärkefabrik, in der die Maschinen noch wie anno dazumal an ihrem Ort stehen

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

Laibach.jpg
13 Oktober 2018: LJUBLJANA EIN ARCHITEKTONISCHES JUWEL

Auf den Spuren des großen Architekten Jože Plečnik durch LJUBLJANA und das Laibacher Moor mit dem großartigen Plečnik-Kenner ANDREJ HRAUSKY. Bekanntes und sehr viel weniger Bekanntes wurde zum großen Genuss an diesem goldenen Herbsttage. Ganz großen Dank an ihn und unsere interessierten Gäste!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

Bild Grado nebel.jpg
7. Oktober 2018: LITERATUR-SCHAUPLATZ GRADO UND DER KARST

GRADO IM NEBEL bei Sonnenschein! Auf den Spuren des Krimis mit Autorin Dr. Andrea Nagele... es war ein spannender Tag an versteckten Ecken im Karst und in der wunderbaren Altsadt von Grado - gespickt mit höchstem Hörgenuss aus den Krimilesungen!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

41308134_1929048514062921_29328566776422
21. September 2018: ARCHITEKTUR-BIENNALE

Der Tag faszinierte mit ganz besonderen "Außenpositionen" - den großartigen Waldkapellen inmitten Venedigs und imposanten Beiträgen in zwei wunderbaren Palazzi! Ein Erlebnis für sich. Nächsten Frühling geht's dann wieder zu BIENNALE, um der Kunst zu frönen...

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

wIEN.jpg
1:4.-15 September 2018:  WIEN 1918

Das war unsere Fahrt zur Moderne 2018: Zwei Tage AUF DEN SPUREN VON OTTO WAGNER, EGON SCHIELE UND GUSTAV KLIMT... Österreischische Postsparkasse, Kirche und Jugendstiltheater Steinhof, Klimt Villa, Beethovenfries, Leopoldmuseum und manches mehr! Die Hommage auf die vor 100 Jahren verstorbenen großartigen Persönlichkeiten war bewegend, beeindruckend, aufschlussreich und einfach schön! Danke unseren hochinteressierten Gästen, danke den kompetenten Guides, danke letztendlich den Jahrhundertgrößen für das wunderbare Kulturerbe!

 

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

41308134_1929048514062921_29328566776422
8. September 2018: VENEDIG: DIE STADT CASANOVAS

NOBLESSE mit CASANOVA in VENEDIG! Wir wandelten an einem Bilderbuchtag auf seinen Spuren, genossen ein paar wunderbar, unvergesslich-edle Stunden in einem herrlichen Privatpalazzo, besuchten den Charmeur in seinem neuen Museum und fühlten uns ganz und gar in die "guten alten Zeiten" des wohl berühmtesten Verführers zurückversetzt!

 

 

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

40074262_1922094338091672_44372663056151
21.-22. August 2018: MESSNER MOUNTAIN MUSEUM

Persönliche Begegnung mit REINHOLD MESSNER bei einem Gespräch am Feuer im Rahmen unserer Südtirol-Fahrt zu den MESSNER MOUNTAIN MUSEEN - ein wahres zweitägiges Bergerlebnis mit einigen erkenntnisreichen Gipfelsiegen!

 

 

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

Treviso Urban2.jpg
1: September 2018:  TREVISO URBAN

Das war TREVISO URBAN! Die kuriose Shopping-, klassische Kaffeehaus- und Wunderbarkultur der pittoresken Stadt im Veneto sorgte für unterhaltsame, informative, schicke, kreative, traditionelle und genüsslich kulinarische Einblicke, die auf eigene Faust nicht so leicht zu ergattern gewesen wären... Danke den charmanten ShopbesitzerInnen, danke Giovanna Tosetto, die wie immer mit viel Herz und Kompetenz durch den Tag führte!

 

 

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

LAVANTTAL.jpg
19. August 2018: EIN SONNTAG IM LAVANTTAL

Das war ein genussvoller, entspannenter und nicht weniger spannender SONNTAG IM LAVANTTAL im Lavanttal! Bestens gespeist im Hause Trippolt "Zum Bären", bestens Wein verkostet im Haus der Region in Wolfsberg, alles über Artischocken und Knoblauch im Kammerhof Jäger erfahren, tolle Einblicke ins Schloss Lichtengraben gewonnen... DANKE den gastfreundlichen Lavanttalern, die uns ihre tolle Heimat entdecken ließen, danke unseren wunderbaren TLS Reisekultur-Gästen!

 

 

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

1. Juli 2018: KULTUR.SOMMER.SEMMERING

Ein wunderbarer Hauch von Sommerfrische, eine Zeitreise in das Fin de Siècle... viele bewegende und spannende Momente in Semmering: eine erstklassige Villenführung mit Bgm. Horst Schröttner, eine unvergessliche Exklusivführung durch das seit über 40 Jahren geschlossene , legendäre Südbahnhotel, ein erfrischender Abend mit Peter Simonischek und Brigitte Karner beim Festival KULTUR.SOMMER.SEMMERING im ebenfalls legendären Semmeringer Kurhaus. Danke allen großartigen Kooperationspartnern in Semmering - wir kommen wieder!

 

 

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

23. Juni 2018: GÄRTEN IN UND UM KÄRNTEN

Blühende Momente, grüne Philisophien! Ein Tag vom Feinsten in den Gärten Kärntens. Die japanischen Gärten von Günther Klösch in Seeboden, die Permakultur von Karin Schlieber, in Obermillstatt und das Kräuterdorf Irschen ließen die Herzen unserer gartenaffinen Gäste vollends übergehen.Danke Ihnen, danke den bewundernswerten Gartenprofis für ihre Gastfreundschaft und Herzlichkeit!

 

 

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

29. Juni 2018: OPEN-AIR OPER "CARMEN" IN VIPAVA

Das war die Opernfahrt "Carmen" auf Schloss Vipava! Ein nachmittäglicher Spaziergang in Vipava, dem "Venedig Sloweniens", Weinverkostungen im "Spitzental des Weins" und ein großartiger Opernabend des Slowenischen Nationaltheaters Ljubljana im wunderschönen Innenhof des Barockschlosses Lantieri... ein wahrer Geheimtipp, den TLS Reisekultur zum zweiten Mal seinen Gästen "österreicherInnen-exklusiv" bieten konnte. Großer Erfolg - nächstes Jahr wieder!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

22. Juni 2018: UDINE: KUNSTSCHÄTZE AUS VERGANGENHEIT UND GEGENWART 

Mit und in frischem Wind ging es gestern nach Udine! Diesmal nicht zum Shoppen, sondern um den wunderbaren Kunstschätzen der Stadt vom wunderbaren Museum Moderner Kunst bis zum imposanten Patriarchenpalast mit Tiepolo-Juwelen zu frönen. Die Stadt selbst, die Kunstwerke, die kunsthistorische Führung von Dr. Gerda Madl-Kren begeisterten! Und auch der gemütliche kulinarische Part wurde vollends genossen. DANKE unseren so interessierten Gästen, DANKE Dr. Madl-Kren für die wie immer höchst kompetenten und nicht weniger unterhaltsamen Ausführungen, DANKE Direktor Mag. Christine Wetzlinger-Grundnig; MMKK, für die erfolgreiche Kooperation!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

22. Juni 2018: ARCHITEKTUR-BIENNALE VENEZIA 2018

Ein TRAUMTAG! Das war die einhellige,begeisterte Conclusio unserer großen Gästeschar zum unvergesslichen Tag mit PROF.DR.JANA REVEDIN, Architektin in Venedig und Wernberg, Architekturprofessorin in Paris und Lyon, UNESCO Nachhaltigkeitsexpertin, Gründerin und Präsident des Global Award for Sustainable Architecture... Sie führte mit höchster Kompetenz mitreißend, sympathisch, unterhaltsam und mit ganz viel Herz durch die inspirierende Schau in den Giardini und Arsenale.Und damit nicht genug! Es folgte noch eine Spontaneinladung auf ein Abschiedsglas in ihren traumhaften venezianischen Garten. Venezianische Stunden vom feinsten! DANKE!!!! Uns als TLS Reisekultur ist es eine große Ehre und Freude, mit solch faszinierenden Persönlichkeiten wie Dr. Revendin zusammenarbeiten zu dürfen

 

 

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

14. Juni 2018: VERBORGENE GÄRTEN VENEIDGIS

Alle Tage in Venedig sind besonders, manche aber mehr als das: ein großartiger Park auf der kaum bekannten Insel San Clemente war der Vorbote für zwei unvergessliche Gärten am Canal Grande... dort, wo die größte Palme der Lagunenestadt steht, wo der Blick vom "Piano Nobile" auf den Canal entzückt... wo Commissario Brunettis Mutter ihre Tage im Altersheim mit edlen Gartenfreuden verbringt... dort, wo sich unsere Gäste von eer blühenden Seite der Serenissima begeistern ließen! Es schreit nach Wiederholung - die nächste blühende Jahreszeit kommt bestimmt!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

9. Juni 2018: VENEZIANISCHE INSELN

San Servolo, Sant' Erasmo und Lazzaretto Nuovo - drei Inseln, die man auch als erfahrener Venedigtourist nicht unbedingt kannt. Es gab Aha-Erlebnisse zum Beispiel im "Museum des Wahnsinns" in der ehemaligen Psychiatrieanstalt, staunende Momente im Festungsturm "Torre Massimiliana", der auf österr. Herrschaft zurückgeht, oder in der Quarantäne-Halle, wo einst gegen die Pest gekämpft wurde. Seiten eines "anderen Venedigs" offenbarten sich unseren Gästen. Danke Dr. Gerda Madl-Kren, die wie immer kunsthistorisch mit Bravour durch den Tag führte, danke Mag. Vera Sapelza für wie immer professionellste Übersetzungen, danke unseren lieben interessierten Gästen! Großen Dank an Friedrich Kaufmann für die tollen Fotos!

 

 

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

7. Juni 2018: GÄRTEN IN DER STEIERMARK

Da blühte unseren Gästen einiges! Es ging durch vier ganz unterschiedliche, in ihrer Eigenart bemerkenswerte, blühende Privatgärten. Ein herzlich-steirisches Willkommen, blühende Impressionen, tausende Tipps und "Fachdiskussionen", viele Inspirationen für das eigene blühende Grün! Einfach immer wieder ein Vergnügen, an der steirischen Gartenlust teilhaben zu dürfen. Danke den großartigen GartenesitzerInnen Familie Kleindienst, Sabine Kraus, Bernhard Strohmaier und Margit de Colle, danke unseren interessierten Gästen, danke ANITA ARNEITZ für die wie immer tollen FOTOS!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

31 Mai 2018: WANDERUNG VON KIRCHLEIN ZU KIRCHLEIN

WANDERUNG VON KIRCHLEIN ZU KIRCHLEIN durch das NATISONETAL! Ja, es gibt sie noch die abgeschiedenen Täler, die für wahrliche Aha-Erlebnisse, andächtige Momente und genussvolle Stunden sorgen. Wunderbare Votivkirchen, authentisch nette Menschen, Kirschenüberraschungen... es war einfach ein sehr gelungener Tag! Danke Wanderführer Antonio, danke Giovanna Tosetto, danke unseren netten Gästen! Danke Frau HERTA SANTNER für die schönen FOTOS!

 

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

2. Juni 2018: OPER MADAME BUTTERFLY

LJUBLJANA: Auf den Spuren von Jože Plečnik und in Gesellschaft von "Madame Butterfly"! Auf einen sehr spannenden Rundgang dem großen Architekten der Stadt zu Ehren mit dem Besuch der großartigen Universitätsbibliothek durften unsere Gäste noch kurz vor Beginn der höchst gelungenen Opernvorstellung selbst auf der Bühne stehen. Wahrlich interessante und unterhaltsame Stunden mit Ljubljana-Guide Andreja, Janja, der guten Seele des Opernhauses, und einer tollen Gästeschar. Danke!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

24 Mai 2018: GÄRTEN IN UND UM MERAN

Das war die mediterran-blühende Leichtigkeit in den GÄRTEN IN UND UM MERAN! Nicht nur das bekannte Schloss Trauttmansdorff begeisterte, vor allem auch die privaten Gartenparadiese faszinierten die Gäste! Ganz großen Dank an Vera Sapelza, die als Südtirolerin und große Gartenkennerin durch die beiden blühenden Tage führte! Danke den herzlichen GartenbesitzerInnen, die in Staunen versetzten! Conclusio: Nächstes Jahr unbedingt wieder!!!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

12. Mai 2018: Am Tagliamento

TAGLIAMENTO, die DRITTE! Bereits zum dritten Mal wanderte Werner Freudenberger mit unseren Gästen auf den Spuren seines Buches "Am Tagliamento: Entdeckungen zwischen Alpen und Adria". Und wieder waren die Gäste vom "König der Alpenflüsse" vollends begeistert

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

5. Mai 2018: Viva Vivaldi Venezia

Ein venezianischer Himmel voller Geigenklänge! Wir durften einen unvergesslichen Tag lang auf den Spuren von Vivaldi durch die Serenissima wandeln. Und das mit Da Capo vom Feinsten: mit wunderbaren Geigenklängen von Violonist und Dirigent Edwin Caceres und großartigen Ausführungen zur Vivaldi-Musikgeschichte von Dr. Gerda Madl-Kren an u.a. vielen Vivaldi-Original-Wirkungsstätten. Ganz großen Dank für einen ganz besonderen Tag in der "TLS Reisekultur-Geschichte"!

 

 

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

21. April 2018: AM TAGLIAMENTO

Und wieder war uns der Wettergott hold und bot einen Bilderbuch-Tag am Tagliamento! Aufgrund des großen Ansturms fand nun bereits die 2. Fahrt mit Buchautor Werner Freudenberger statt, der unsere Gäste auf den Spuren seines Buches "Am Tagliamento" die Ufer entlang führte. Die Begegnungen mit dem "König der Alpenflüsse" von Ampezzo über Venzone bis zur Brücke von Pinzano begeisterten auch dieses Mal vollends. Am 12. Mai geht es wieder "on Tour"!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

28. April 2018: GRADO IM NEBEL

Wir wanderten mit Dr. Andrea Nagele auf den Spuren ihres Bestsellerkrimis "Grado im Nebel" durch Insider-Juwele im Karst und letztendlich Orte der Noblesse in Grado! Viele neue Aha-Erlebnis, viele treue und neue begeisterte Gäste, ein Bilderbuchtag - einfach kriminell schön! Danke Andrea Nagele, danke unseren tollen Gästen!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

15. April 2018: GENIESSEN IN FRIUAL

Genießen in Friaul - die Zweite! - mit dem Gourmetexpertenpaar Silvia und Josef Trippolt. Es war genussvoll, amüsant, entspannt, köstlich und einfach ein toller Tag auf den Spuren des Bestsellers „Genießen in Friaul“. Danke der tollen Autorin und danke dem Spitzenkoch aus dem Lavanttal, die mit Bravour durch die Genuss-Stunden führten. Danke unseren netten, genießenden Gästen!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

14. April 2018: AUGENBLICKE IM CADORE AM FUßE DER FRIULANISCHEN DOLOMITEN

Da schauten unsere Gäste wirklich sehr! Das imposante Tal Cadore, das sich seit 140 Jahren der Brillenherstellung widmet und in dem darüberhinaus der große Künstler Tizian geboren wurde, präsentierte sich mit und ohne eigene Brille von seiner besten Seite. Auf den Spuren der Brillenherstellung und des großen venezianischen Meisters jagte ein Aha-Erlebnis das andere. Danke Vera Sapelza, die den Tag vorbereitete und mit größter Bravour durch das Programm führte,. Danke Anita Arneitz für die tollen Fotos! Und danke unseren lieben Gäste, dass sie mit scharfem, aufmerksamen Blick alle Augenblicke höchst interessiert mitverfolgten!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

7. April  2018: AM TAGLIAMENTO 

Ein Bilderbuch-Tag am Tagliamento! Großen Dank an Buchautor Werner Freudenberger, der unsere Gäste auf den Spuren seines Buches die Ufer entlang führte. Die Begegnungen mit dem "König der Alpenflüsse" von Ampezzo bis zur Brücke von Pinzano begeisterten sehr. Am 21. April und 12. Mai geht es wieder "on Tour", da die Nachfrage zu dieser Fahrt einfach so groß ist. Wir wissen nun auch ganz genau warum!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

24. März 2018: EDLES PADUA

Stadt des Heiligen Antonius mit dessen Grab als wahren Schrein der Kunst und Verehrung, zweitälteste Universitätsstadt Italiens, in der u.a. Galileo Galilei lehrte, unzählige kunsthistorische Schätze wie die weltberühmte Capella degli Scrovegni, eine wunderbare Altstadt voller geschichtsträchtiger Highlights... Der Kunstgenuss war groß und umwerfend, das Lunch im edlen, legendären Caffé Pedrocchi köstlich, der typische Kaffee mit Minze bemerkenswert... danke unseren interessierten Gästen, danke Dr. Gerda Madl-Kren, deren kunsthistorische Führung durch den gesamten Tag wieder einmal voll begeisterte, danke unserer Reiseleiterin Barbara Mayr, die mit großer Umsicht und Kompetenz organisatorisch durch den Kunst-Tag!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

18. MÄRZ 2018: LOST PLACES IN FRIAUL 

Wir durften zum zweiten Mal mit den Autoren Georg Lux und Helmuth Weichselbraun auf den Spuren ihres Buches wandeln. Die Fotos sprechen für sich. Herzlichen Dank den beiden, herzlichen Dank unseren zahlreichen, hochinteressierten Gästen!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

11. März 2018: GENIESSEN IN FRIAUL

Es war ein wahrlicher Genuss und ein ganz toller Tag voller kulinarischer und geselliger Highlights. Wir durften gemeinsam mit Autorin und Wirtin Silvia Trippolt-Maderbacher und Haubenkoch Josef Trippolt vom Restaurant Bärenwirt Bad St. Leonhard an feinsten Gourmetplätzen in Cividale und Cormòns gustieren und köstlich speisen. Herzlichen Dank dem beeindruckenden, liebenswerten Genussexpertenpaar Trippolt, den friulanischen Top-Gastgebern und unseren wunderbar genießenden Gästen! Die erste Kulinarik-Reise von TLS Reisekultur war ein toller Erfolg! Wir sind nun voll auf den Geschmack gekommen! Aufgrund der großen Nachfrage - viele interessierte Gäste mussten leider diesmal zuhause bleiben - hat sich Trippolt&Trippolt bereit erklärt, uns am 15. April ein zweites Mal zu einigen ihrer kulinarischen Lieblingsadressen zu begleiten

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

3. MÄRZ 2018: UDINE URBAN

Nun waren wir zum dritten Mal erfolgreich, kurios und wunderbar in Udine shoppen! Nicht nur die Design-Läden & Co. überzeugten, besonders auch die Gastfreundlichkeit der Udineser ShopbesitzerInnen und das köstliche Mittagessen! Eine Bestätigung mehr für unsere Urban-Linie - die wir mit Überzeugung gerne weiterführen und auf andere attraktive Städte ausbauen werden. Danke an alle Verantwortlichen und an unsere netten Gäste!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

18 Februar 2018: OPERNFAHRT "CARMEN" IM OPERNHAUS LJUBLJANA 

Vor der Vorstellung durften wir die Stierköpfe bei einer Backstageführung direkt auf der Bühne bewundern, dann im Rahmen der wunderbaren Carmen-Inszenierung vom Zuschauerraum aus. Ein gelungener Opernabend in Ljubljana!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

10. FEBRUAR 2018: TRIEST URBAN

Wir eroberten zum 13.Mal im Rahmen unserer „Urban“-Serie die Stadt Triest - tolle Shops, innovative und kreative Menschen dahinter und eine tolle Stimmung den ganzen Tag über. Danke Vera Sapelza, die mit großer Kompetent und Herzlichkeit zweisprachig durch den Tag führte.Danke unseren großartigen ShopbesitzerInnen, die uns freundlichst willkommen hießen, danke unseren interessierten, netten Gästen!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

Samstag, 3. Februar 2018: Ptuj:  Fantastischer Fasching in der ältesten Stadt Sloweniens

Es war filmreif: Die Fahrt in den Fasching nach Ptuj hielt noch mehr, als sie versprach. Sie war wahrlich fantastisch! Nicht von ungefähr zählt dies ganz besondere Faschingstreiben zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO. Danke Lidija Vindis-Roesler! Sie führte mit Bravour durch den bunten Tag. Danke Anita Arneitz und für die Augenweiden in Fotoformat!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

19. JÄNNER 2018: VENEDIG IM WINTER

Es bot sich wahrlich Großartiges in Stille - und das wohlüberlegt knapp vor dem großen Touristenansturm für den Karneval! Die Idee, die ganz großen Klassiker zu besuchen, wenn es in der Lagunenstadt so ruhig wie sonst nie ist, ging nun das 3. Jahr voll auf! 40 Gäste (viele weitere Interessierte mussten wir leider auf die nächste Gelegenheit vertrösten) dankten für unzählige Aha-Erkenntnisse rund um Dogenpalast, Basilica San Marco und San Giorgio Maggiore. Und dies natürlich ganz besonders der allseits hoch anerkannten Kunsthistorikerin Dr. Gerda Madl-Kren Madl-Kren! Zusammen mit Reiseleiterin Barbara Mayr meisterte sie einmal mehr mit Bravour, den Gästen einen unvergesslich reichhaltigen, spannenden und interessanten Venedig-Tag im Zeichen der Kunst zu bereiten. Danke ihnen und danke unseren lieben Gästen!

Mehr Bilder im Reisealbum auf Facebook!

 

Hinweis: Da unser Büro nicht ständig besetzt ist, bitten wir um telefonische Voranmeldung unter: +43(0)664 6199621  oder +43(0)664 6199636.

Für Buchungen und Informationen sind wir gerne von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr telefonisch ( +43 664 6199621)  für Sie da.

TLS  Reisekultur GmbH

Kärntnerstraße 311, 8054 Graz

St.-Peter-Str. 5, 3. OG, 9020 Klagenfurt

 

office@tlsreisekultur.at

  • facebook

© 2018 TLS Reisekultur