top of page

9. März 2024 - bereits gut gelaufen!

MMKK-Logo (1).gif

Gründungsstädte Friauls: Gradisca, Palmanova, Torviscosa

Am Reißbrett geplant: von der Befestigungsstadt der Renaissance bis zur autarken Industriestadt der Dreißigerjahre

Gründungsstädte werden akribisch geplant, um mit ihrer ausgeklügelten Architektur gewissen städtebaulichen und strategischen Zielen zu dienen. Drei hervorragende Beispiele solcher außergewöhnlichen Planstädte befinden sich im nahen Friaul. In unseren Breiten sehr wohl bekannt, aber vielleicht noch nicht genauer unter die Lupe genommen, ist Palmanova, ein Meisterstück der venezianischen Militärarchitektur als Festungsstadt der Republik Venedig zum Schutz vor den Türken, angelegt Ende des 16. Jahrhunderts. Schon etwas weniger bekannt ist Gradisca d'Isonzo, die zweite bereits im 15. Jahrhundert gegründete Festungsstadt der Venezianer zum Schutz gegen den Osten, an deren Festungsanlagen kein geringerer als Leonardo Da Vinci mitwirkte. Einige Jahrhunderte später – 1938 – wurde die unter dem „Duce del Fascismo“ Benito Mussolini geplante Industriestadt Torviscosa u.a. mit dem Ziel einer autarken Einwohnerschaft errichtet. Unter Fachleuten als höchst interessantes Beispiel faschistischer Industrie- und Stadtarchitektur ein Begriff, wird Torviscosa bis heute wenig Beachtung als touristische Destination geschenkt. Höchste Zeit, das zu ändern! Gönnen Sie sich einen Tag Auseinandersetzung mit drei Städten, deren außergewöhnliche Architektur und Geschichte faszinieren dürfen.

PROGRAMM

6.30 Uhr: Abfahrt in Klagenfurt/Parkplatz Minimundus

6.40 Uhr: Wörtherseerast/Pörtschach 

7.00 Uhr: Villach/Maria Gailer Straße/Bushaltestelle vor Mc Donald's

ca. 9.00 Uhr: Ankunft in Torviscosa


Vormittags:

Besuch und Führung Torviscosa - „Stadt im Sumpf“ der Dreißigerjahre

Innerhalb von elf Monaten baute die Regierung unter Mussolini 1938 eines ihrer Prestigeobjekte inmitten eines sumpfigen Gebietes: Nach Trockenlegung durch tausende Arbeiter, unter anderem auch zur Bekämpfung der Malaria, wurde die präzise geplante Industrieanlage für die Produktion von Zellulose und die architektonisch durchdachte Arbeitersiedlung im Sinne großer Autarkiebestrebungen angelegt. Die riesige Industrieanlage, die in Reih' und Glied angelegten Backsteinhäuser der ehemaligen Arbeiter und Vorarbeiter im Art-Deko-Stil, Sportplatz, Kino, Theater und Schule – alles steht noch da wie vor rund 80 Jahren. Sogar das Kaffeehaus, in den zum Abschluss im Stil der 30er-Jahre Zeit für ein Getränk bleibt. 


Besuch und Führung Palmanova – die Renaissance-Festungsstadt

Palmanova, 1593 gegründet und über zwei Jahrhunderte die am besten gesicherte Festungsanlage Europas, fasziniert bis heute mit einem gefuchsten System von inneren und äußeren Festungsanlagen, von geheimen Verbindungsgängen, Pulverhäusern und vielem mehr. Nicht weniger beeindruckt der Grundriss der Stadt, der bis in die Pedanterie exakt einem neunzackigen Stern nachgezogen ist. Reißbrett-Realität in Reinkultur! Und hinter all dem steckt sehr viel interessante Geschichte, die beim Stadtspaziergang erzählt wird.


Mittags:

Mittagessen in einem historischen Landgasthaus im Herzen Friauls.


Nachmittags:

Besuch und Führung Gradisca d'Isonzo - „Befestigter Ort“

In der Geschichte dieser Stadt tauchen historisch bedeutende Namen wie Mehmed II., Maria Theresia von Österreich, Leonardo da Vinci bis Radetzky auf. Gradisca geht auf slawische Wurzeln zurück und bedeutet „befestigter Ort“. Als dieser wurde er von der Republik Venedig unter Mithilfe von Leonardo da Vinci 1479 gegründet und recht bald von den Habsburgern übernommen. Im neu adaptierten Dokumentationszentraum Casa Maccara ist die Geschichte, die durchaus zur großen Historie Europas gehört, gezeigt.  


18.00 Uhr Rückfahrt

ca. 20.00 Uhr Ankunft in Klagenfurt

€ 166,-

Inkludierte Leistungen:

Busfahrt, Fach-Führungen Städte, Eintritt Stadtmuseum Palmanova und Gradisca, Mittagessen, Reisebegleitung, Tourguidesystem. Exklusive Reiseschutz (Reiserücktrittsversicherung u.a.)


Betreuung:

Fachliche Reiseführung:

Giovanna Tosetto, friulanische Gästeführerin


Reisebegleitung:

MMag.a Vera Radinger-Sapelza, Alpe-Adria-Guide (bilingual)

bottom of page